Hilfe

FAQ - Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen)

Wie funktioniert der Einkauf im Shop?

Unsere Produkte finden Sie auf verschiedenen Wegen. Sind Sie sich über das gewünschte Produkt nicht vollkommen sicher oder wollen Sie einfach durch unser Sortiment schlendern, empfehlen wir Ihnen die Warengruppen-Übersicht, die gleichzeitig unsere Startseite ist. Sie können auch über die Powersuche direkt nach Produktbezeichnungen (z.B. "Mosaik") oder nach einen Oberbegriff (z.B. „Bodenfliese“) suchen. Nach der Eingabe des gewünschten Suchbegriffs können Sie mit einem Klick auf den Button oder mit Enter die Suche starten. Sie können auch die Produktsuche übrigens auf mehr abgesuchte Felder ausdehnen, falls Sie das gewünschte Produkt noch nicht gefunden haben.
Häufig erscheint zunächst bei der Artikelsuche eine Warenübersicht mit kleinen Vorschaubildern. Sofern Sie einen Artikel genauer ansehen möchten, klicken Sie bitte auf das Minibild oder auf "Details". Zum Kauf können Sie dann die Menge eingeben und den Berechnenknopf drücken. So wird der Artikel in den Warenkorb gelegt. Zum Bestellabschluß wird die Ware in den Warenkorb gelegt und noch einmal zur Kontrolle gezeigt. Sie können den Warenkorb weiter füllen und sich erst zum Schluß an die Kasse begeben. Sie können dann weitergehen und müssen sich für ein Zahlungsverfahren entscheiden.

Erhält man bei einer Bestellung eine Auftragsbestätigung?
Ja, natürlich! Wie sonst sollen Sie erfahren, daß Ihr Auftrag bei uns eingegangen ist und wir mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung begonnen haben.
Bei Eingang Ihrer Bestellung über das Internet erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Bestellung. Sollten Sie allerdings 24 Stunden später keine Nachricht von uns bekommen haben, kann das bedeuten, daß Ihr Auftrag nicht bei uns eingegangen ist. In diesem Fall bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Falls Sie keine eigene E-Mail-Adresse besitzen unter der wir Ihnen die Auftragsbestätigung zusenden können, bitten wir Sie um Angabe einer Telefonnummer, unter der wir Sie wochentags zur üblichen Geschäftszeit erreichen können.
Auch hier gilt: Sollten Sie 24 Stunden nach Auftragserteilung (außer am Wochenende) keine Bestätigung von uns erhalten haben, benachrichtigen Sie uns bitte.

Ist meine Bestellung verbindlich?
Ja, mit Absendung Ihrer Bestellung ist diese für Sie bindend. Sie erhalten unmittelbar danach eine Auftragsbestätigung. Jedoch gewähren wir Ihnen ein 14-tägiges Rückgaberecht nach Eintreffen der Bestellung bei Ihnen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren AGB.

Was kann ich tun, wenn ich mich bei der Bestellung geirrt habe?
Sollten Sie sich bei Absendung Ihrer Bestellung geirrt (z.B. eine Menge von 10 statt 1 eingetragen) oder einen falschen Artikel ausgewählt haben, so setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung. Nur so können Fehllieferungen vermieden werden.

Wie bezahle ich in Ihrem Shop und welche Zahlungsarten bieten Sie an? 
Sie bestimmen, wie Sie bezahlen möchten. Wir bieten Ihnen ausschließlich sichere Zahlungsverfahren an. Bereits die Webseite zur Eingabe der Bestellangaben ist verschlüsselt (SSL). Das bedeutet, daß Sie über einen Browser verfügen müssen, bei dem die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist.
Wir bieten Ihnen mehrere Zahlungsmöglichkeiten an. Wenn Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben und die Bestellung ausführen, können Sie sich für eine Zahlungsart entscheiden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen und wir Ihnen weiterhelfen können. Sie können die Art der Kontaktaufnahme wählen: Telefon, Fax, E-Mail oder schreiben Sie uns. Telefon- und Faxnummern sowie Adressen finden Sie auf der Startseite unter dem Menüpunkt "Kontakt".

Wie sicher sind meine Daten?
Wir legen allergrößten Wert auf Datensicherheit! Als einzigartigen Vorteil bieten wir Ihnen ausschließlich verschlüsselte Datenübermittlung an. Die SSL-Verschlüsselung erfolgt automatisch durch Ihren Browser, der Datenstrom ist damit "abhörsicher". (volles Umtauschrecht, die volle Produktgarantie und den vollen Datenschutz) Sicherer geht es nicht!

Liefern Sie auch ins Ausland?
Lieferungen ins Ausland sind grundsätzlich möglich und nach Absprache realisierbar. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir werden Sie umgehend informieren.

Welche Versandkosten fallen an?
Zusätzlich zum Warenwert sind die beim Bestellabschluss ausgewiesenen Versandkosten zu entrichten. Ein Übersicht der Versandkosten finden Sie im Warenkorb.
Der Shop behält sich ausdrücklich das Recht vor, falls erforderlich, bedingt durch die Eigenart des Auftrages, in Rücksprache mit dem Kunden, höhere Versandkosten zu verlangen.

Wie wird die Ware versandt bzw. wie erfolgt die Belieferung?
Wir steuern Ihre Lieferung. Je nach Art, Umfang und zurückzulegender Entfernung liefern wir die Ware in der Regel selbst aus, oder sie wird per Spedition oder per Post versandt.

Ich habe eine Lieferung erhalten, aber die Sachen gefallen mir nicht. Was ist zu tun?
Sie können innerhalb von 14 Tage die Artikel umtauschen. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung.
Sie haben auch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Sie schicken einfach die Waren, die Ihnen nicht gefallen, an unsere Adresse und erhalten von uns eine Überweisung über den Warenwert. Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre Bankverbindung mitzuteilen.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Ware dem Umtausch- bzw. Rückgaberecht unterliegen. Lesen Sie mehr dazu in unseren AGB.

Gelten die üblichen Garantiebestimmungen?
Selbstverständlich gelten auch nach einem Kauf in unserem Internetshop die üblichen herstellerseitigen Garantiebestimmungen.

Wie kann ich Ware zurückgeben?
Wir ermöglichen dem Käufer innerhalb von 14 Tagen die Rückgabe seiner Ware. Dazu ist die Kontaktaufnahme mit uns notwendig.
Eine Rücknahme oder Umtausch ist nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung möglich, anderenfalls wird die Annahme verweigert. Anbruchpackungen und nicht mehr verkehrsfähige Waren sind von Rücknahme oder Umtausch grundsätzlich ausgeschlossen.

Kann ich bei Ihnen auch Artikel bestellen, die nicht im Web dargestellt sind?
Ja, selbstverständlich! Unser Artikelstamm beträgt zur Zeit ca. 200.000 Artikel, von denen nur ein Teil im Internet präsentiert wird. Sofern Sie Spezialwünsche haben, ist es daher durchaus möglich, daß wir Ihnen weiterhelfen können. Wenden Sie sich einfach an uns unter dem Button Kontakt.

Wie erfolgt die Lieferung meiner Bestellung?
In der Regel werden ihre Fliesen per Spedition mit Hebebühne "frei Bordsteinkante" geliefert. Bitte sorgen Sie für eine freie Zufahrt und festen Untergrund um die Paletten entsprechend abstellen zu können.

Kann ich einen Liefertermin vereinbaren?
Wenn gewünscht erhält die anliefernde Spedition ihre Rückrufnummer und teilt Ihnen rechtzeitig einen ungefähren Anliefertermin mit.

Erfolgt der Versand versichert? Was passiert bei Bruch?
Jeder Versand an unsere Kunden erfolgt selbstverständlich versichert! Um einen möglichen Schaden an der gelieferten Ware rechtskräftig geltend zu machen ist die Ware bei Anlieferung zu kontrollieren. Schäden müssen unbedingt beim Frachtführer geltend gemacht werden und der Umfang der Beschädigung auf dem Lieferschin dokumentiert werden z.B. Art des Schadens und Menge.

Wie schnell Erfolgt die Lieferung und was kostet Sie?
Wir und unsere Logistikpartner sind bemüht Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich nach Hause zu liefern. Bei Lagerware ist eine Lieferzeit von 5-8 Werktagen nach Zahlungseingang üblich. Die Lieferzeit von Bestellware wird Ihnen nach Auftragserteilung mitgeteilt.
Die Kosten für ihre Lieferung werden nach Gewicht berechnet. Während des Bestellvorganges werden Ihnen die Transportkosten angezeigt.

Was bedeutet die Chargennummer bei Fliesen?
Die Chargennummer besteht in der Regel aus der Kombination zweier Nummern. Zum einen aus dem Farbton (Tono) und dem Kaliber (Calib.). Diese Nummern sind auf jedem Karton aufgedruckt und befinden sich meist seitlich hinter dem Fiesennamen. Die Fliesenprodukton erfolgt bei allen Herstellern in gewissen Produktionszyklen, was bedeutet, dass dieselbe Fliese in großer Menge innerhalb von z.b. 2 Tagen produziert wird. Anhand einer Normenskala welche durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Chargen der selben Fliese gebildet wird, erfolgt die Bestimmung der Chargennummer der aktuellen Produktion.
Die Abweichungen von Farbton und Größe (Kaliber) unterschiedlicher Produktionszyklen resultieren aus minimalen Schwankungen der Rohstoffqualität und Zusammensetzung (Mischungsverhältnis) der Glasuren. Auch geringfügige Temperaturschwankungen beim Brennvorgang wirken Sie auf des Endprodukt aus.
Aufgrund dieser Unterschiede ist es sehr wichtig alle Fliesenkartons VOR Verlegung auf gleiche Chargennummern zu überprüfen.

Kann ich Musterfliesen bestellen?

Gerne senden wir Ihnen Muster unserer Fliesen postalisch, oder bei einer größeren Musterbestellung per Spedition, zu.

Die Kosten für die Muster variieren je nachdem ob nur ein Muster oder sogar mehrere bestellt werden.

Innerhalb Deutschlands wird pro Muster und Versand zwischen 10,00 - 20,00 € berechnet. Bei einer Bestellung von mehreren Mustern auf einmal errechnen wir Ihnen die Kosten individuell. Es wird ein ganzes Fliesenteil in der Originalgröße verschickt, damit Sie sich ein reales Bild von der Fliese machen können.

Um eine Musterfliese zu bestellen, klicken Sie einfach auf „Muster bestellen“ im Artikel, daraufhin werden Sie zu einem Anfrageformular weitergeleitet in dem Sie Ihre Musterbestellung per Mail aufgeben können.

 

Gutschein für Ihre Fliesen-Bestellung!

 Bei einer Musterbestellung legen wir Ihnen einen Gutschein über 15 € bei, der bei der darauffolgenden Bestellung verrechnet wird.

Um noch einen besseren Eindruck und ein realeres Bild von der Fliese bekommen zu können, ist es natürlich auch möglich ein Paket Fliesen zu bestellen. Hier fällt dann der angegebene Preis pro Paket an und die angegebenen Versandkosten. Dafür legen Sie einfach ein Paket Fliesen in den Warenkorb und bestellen dieses auf normalem Wege.


Kann ich mehrere Fliesen einer Sorte als kostenlose Muster bestellen?
Leider können wir immer nur eine Fliese der entsprechenden Sorte an Sie kostenlos verschicken. Für jede weitere Fliese der gleichen Sorte müssen Sie den ausgewiesenen Kartonpreis zahlen.

Kann ich auch Bordüren oder Dekore als Muster bestellen?
Sie können zu ihren Fliesen natürlich auch die passenden Bordüren bzw. Dekore ordern. Leider können wir diese jedoch nicht kostenlos abgeben. Bordüren und Dekore müssen zum im Shop ausgewiesenen Preis bezahlt werden.

Der Farbton bzw. die Marmorierung meiner Musterfliese weicht von dem Farbton meiner Bestellung ab. Woran liegt das?
Dies kann mehrere Ursachen haben.
Zum einen kann dies an einer unterschiedlichen Chargennummer (Tonalität) liegen. Fliesen werden stets in Produktionszyklen hergestellt. Die Farbgebung und Kalibrierung der Fliesen wird durch Faktoren wie Farbmischung, Temperatur beim Brennvorgang usw. beeinflusst. Trotz der fortgeschrittenen Technologien ist es heute noch nicht möglich dass Endprodukte verschiedener Produktionszyklen 100% identisch sind. (siehe auch Chargennummern)
Zum anderen kann dies ein beabsichtigter Effekt sein. Viele unserer Produkte werden im modernen Rotocolorverfahren hergestellt. Das bedeutet, dass der Farbauftrag auf dem keramischen Belag über sich drehende Rollen erfolgt, wodurch die Fliesen nach dem Zufallsprinzip bedruckt werden. Als Ergebnis erhält man ein Produkt bei dem fast jede einzelne Fliese ein Unikat darstellt.

Sind die angebotenen Fliesen 1.Wahl?
Ja. In unserem Shop befinden sich überwiegend Fliesen 1. Wahl. Sollte wir Ihnen eine Mindersortierung anbieten so ist dies in der Produktbeschreibung deutlich kenntlich gemacht.

Was bedeutet 2. Wahl oder Mindersortierung?
Die von uns angebotenen Fliesen haben Fachhandelsqualtät und werden beim Hersteller strengen Qualitätskontrollen unterzogen.
Meist reichen schon minimale Glasurstiche oder kaum sichtbare Punkte, damit die Fliese aussortiert wird. 
Diese Fliesen werden dann separat verpackt und deutlich günstiger als eine 1. Wahl angeboten.
Die Verlegung einer 2. Wahl oder Mindersortierung ist in der Regel problemlos möglich das Qualität bis auf etwaige leichte optische Mängel die gleiche ist wie bei der 1. Wahl. Zu beachten ist jedoch, dass der Hersteller meist keine Garantie auf Mindersortierungen gewährt.

Was muss ich bei meiner Bestellung beachten?
Bitte achten Sie darauf, die benötigten Mengen nicht zu knapp zu kalkulieren. Bei eventuellen Nachbestellungen können aufgrund anderer Chargen leichte Farbunterscheide auftreten.
Die Ermittlung der Bedarfsmenge sollte wie folgt erfolgen:
Ausmessen und Berechnen der Wand- bzw. Bodenflächen Ermitteln der Tür- und Fensterflächen (falls vorhanden)
Und nach folgender Formel dann den Bedarf ermitteln:
(Zu fliesende Fläche - Tür- u. Fensterfläche) + 10 % = Fliesenbedarf Das Ergebnis dann auf volle Quadratmeter aufrunden und fertig.
Aus Erfahrungswerten empfehlen wir generell 0,5 - 1 m2 Fliesen zurückzulegen, um bei späteren Umbau oder Ausbesserungsarbeiten die passende Fliese vor Ort zu haben

Ich habe ein relativ kleines Bad. Kann ich hier auch großformatige Fliesen verwenden?
Selbstverständlich! Die Auffassung, dass man für kleine Bäder auch kleine Fiesen verwenden sollte gilt schon längst als überholt. Im Gegenteil, durch großformatige Fliesen haben sie automatisch weniger Fugen. Das „Gitternetz“ der Fugen lässt Räume kleiner und gedrungener erscheinen. Außerdem verschmutzen Fugen schneller und lassen sich schlechter reinigen.

Worauf muss ich beim Kauf von Fußbodenfliesen achten?
Im Gegensatz zu Wandfliesen sind Fußbodenfliesen einer ständigen Abnutzung unterworfen. Aus diesem Grund gibt es für Fußbodenfliesen eine Einteilung in Abriebklassen:
Abriebklasse      Verwendung
         2                   Wohnzimmer, Bad
         3                   Bad
         4                   Küche, Flur, Terrasse, Balkon
         5                   Eingangsbereich, Flur
Der Abrieb einer Fliese gibt an, wie resistent die Glasur der Fliese gegenüber Abnutzung durch tägliche Beanspruchung ist. Dabei entspricht eine 5 der höchsten Beanspruchungsgruppe und ist auch für den Einsatz im öffentlichen Bereich wie Banken, Restaurants, usw. geeignet. 
Das Optimum erreicht man mit einem Feinsteinzeug ohne Glasur. d.h. dieses Material besitzt keinen Abrieb, da die Oberfläche der Fliese durchgängig die gleiche Farbgebung besitzt.

Zuletzt angesehen